Graduirung / Gurt

Erwähnt werden soll hier als Erstes, dass die Erkennung des Ranges nicht der Hauptgrund ist, dass beim Taekwondo Gürtel getragen werden. Viel wichtiger ist, dass 3 Fingerbreiten unter dem Bauchnabel das oft in der asiatischen Philosophie genannte Zentrum liegt, das für die Entstehung der Lebenskraft (Chi) verantwortlich ist.
An der richtigen Stelle und mit richtigem Druck gebunden ermöglicht es der Gürtel, nahezu den gesamten Körper blitzartig anzuspannen, um zum Beispiel einen Tritt gezielt auszuführen oder um einen Treffer „einzustecken“. Dieses Phänomen kann man auch bei Gewichthebern beobachten, die den Kraftgürtel nicht am Bauch tragen, sondern drei Fingerbreiten unter dem Bauchnabel.
Die Graduierungs- beziehungsweise Gürtelsysteme der Kampfsportarten sind erst im 19. Jahrhundert entstanden und wurden erstmals vom Jigoro Kano, dem Begründer des Judo eingeführt. Aber auch schon in historischen Zeiten zeigten unterschiedliche Kleider- und Gürtelfarben verschiedene Ränge in der höfischen Hierarchie an (sowohl in Asien als auch in Europa).
Zu Beginn des modernen Taekwondo gab es nur vier Gürtelfarben: weiß, blau, rot und schwarz, die Farben der Koreanischen Flagge. Diese wurden mittlerweile ergänzt durch gelb, grün und braun. Das moderne Graduierungssystem dient vor allem dazu, den Trainings- und Wissensstand zu repräsentieren. Die Aufstellung beim Taekwondo-Training wird aus praktischen Gründen im Block nach Gürtelfarben geordnet vorgenommen: rechts vorne steht der höchstgraduierte, links hinten der niedrigste Grad.
Die Gürtelgrade sind unterteilt in Schülerklasse (Kup, Zählung abwärts) und Meisterklasse (Dan oder Poom (WTF; nur 1.–3.) bei unter 15-jährigen, Zählung aufwärts). Die Einteilung der Klassen ist je nach Verband unterschiedlich.

 

10. Kup

Weiss
Der erste Schülergurt ist weiss. Weiss ist die Farbe der Reinheit und Unerfahrenheit. Er kennzeichnet den Träger, der noch unwissend ist und dem Neuen offen gegenübersteht.

9. Kup

Weiss-Gelb

8. Kup

Gelb
Der zweite Schülergurt ist gelb. Gelb charakterisiert die Farbe der Erde. Dies bedeutet, dass sich ein Boden gebildet hat, auf dem etwas wachsen und gedeihen kann.

7. Kup

Gelb-Grün

6. Kup

Grün
Die dritte Farbe ist grün. Grün ist die Farbe der Pflanzen. Es sind erste Früchte entstanden, dem Träger ist es gelungen, auf den Grundlagen aufzubauen und Leben zu entwickeln.

5. Kup

Grün-Blau

4. Kup

Blau
Der vierte Schülergurt ist blau. Blau ist die Farbe des Himmels. Mit dem Himmel ist eine gewisse Grenze erreicht worden, der Träger muss nun zeigen, ob er zu Höherem befähigt ist. Die Entwicklung geht ganz natürlich vom Erdboden aus über die emporstrebenden Früchte in Richtung Himmel.

3. Kup

Blau-Rot

2. Kup

Rot
Die Farbe des letzten Schülergurtes ist die Signalfarbe Rot. Rot symbolisiert das Feuer, welches Kraft und Energie verdeutlicht. Rot bedeutet auch "Achtung!". Der Schüler wird daran erinnert, sich in jeder Hinsicht auf die bevorstehende Danprüfung zu konzentrieren und vorzubereiten. Er steht am Scheideweg, Schüler zu bleiben oder Meister zu werden.

1. Kup

Rot-Schwarz

1. bis 10. Dan

Schwarz
Schwarz ist die Farbe der Meister. Sie beinhaltet alle anderen Farben und ist dadurch stärker als alle anderen. Diese Farbe stellt die Autorität des Trägers dar und soll Achtung und Ehrfurcht einflössen. Nicht der schwarze Gürtel oder die Dan-Urkunde machen den Meister aus, sondern sein Denken und Handeln.